top of page
Why yoga
DSC05192-2_edited_edited.jpg

Yoga

'Yoga alone enables the practitioner to perceive and experience the world within and around himself,

to touch the divine joy of all creation, and then to share that nectar of divine wealth and happiness with his fellow beings'. 

- B.K.S. Iyengar, Light on the Yoga Sutras of Patanjali

Yoga kann uns helfen unsere Selbstwahrnehmung zu schulen:

Es ermutigt uns dazu unseren physischen Körper, unsere Gedanken und Gefühle zu erforschen, um zu erkennen, was wir als "Ich" definieren. Und wozu? Damit wir den Menschen kennenlernen können, der wir sind, wenn wir nicht versuchen jemand zu sein. Ganz einfach.

'Only a silent mind can look within. Only a silent mind can hear the silence, the happiness that is always bubbling there.

It’s so subtle that with the noise of the mind you cannot hear it'.

- Osho

Yoga ist kein Versprechen, es ist ein Vorschlag. Es ist vielfältig, bietet uns unterschiedliche Ansätze und erfordert, dass wir den für uns passenden Weg aussuchen, um "Geist-Freiheit" und das Gefühl von Verbindung zu finden. 

Da ist Hatha Yoga - der Weg der inneren Reinigung, Karma Yoga - der Weg der Tat, Jnana Yoga -  der Weg des Wissens und der Erkenntnis, Raja Yoga - der 8-gliedrige Weg der Meditation und Bhakti Yoga - das Yoga der Hingabe.

Why Hatha

Hatha

Sthira-sukham-āsanam

Das Üben von Asana soll stabil und angenehm zugleich sein.

- Yoga Sutras, Patanjali

Das Wort Hatha besteht aus zwei Teilen. Ha: Sonne und Tha: Mond.

Asana-Praxis selbst symbolisiert Dualität: Wir streben nach Stabilität und Loslassen im selben Moment.

Physisches Yoga ist ein Symbol für die Suche nach der Auflösung der Gegensätzlichkeit. Indem wir Achtsamket und Bewusstheit kultivieren, können wir unterschiedliche Aspekte des 'Ich' wahrnehmen: physisch, mental, emotional, spirituell. Wenn wir uns ihrer Beziehung bewusst werden, wird die geistig-körperlichen Erfahrung des Yoga zur Meditation und die Dualität des physischen Daseins (Prakriti) aufgelöst.

'Asana offers a controlled battleground for the process of conflict and creation. The aim is to recreate the process of human evolution in our own internal environment. We thereby have the opportunity to observe and comprehend our own evolution to the point where conflict is resolved and there is only oneness, as when the river meets the sea.'

- B.K.S. Iyengar, Light on the Yoga Sutras of Patanjali

Bhakti

'All prayers go on inside you spontaneously without ceasing.

In reality, all songs of gratitude and ecstatic lovemaking are resonating in every particle of creation at every moment. When you are established in this recitation, You are listening and hear them'. 

- Vijnana Bhairava Tantra

Bhakti Yoga, das Yoga der Hingabe, beruht auf der unmittelbaren Erfahrung des Gefühls von Verbindung. Liebe ist Weg und Ziel zugleich, wir tragen sie alle in uns. Bhakti meint Hingabe, Freude, Gemeinschaft. Manche sagen es ist 'Liebe um der Liebe willen'. Wenn es uns gelingt aufzuhören die Gegensätze des Lebens zu bekämpfen und etwas zu finden, das uns mit allem Lebendigen verbindet, dann ist auch unsere Seele Teil davon, unveränderlich und schön.

Bhaktas nutzen dazu Mantra, singen in Gemeinschaft (Kirtan), Rituale, Mediation, Asana, Mudra und mehr. Was auch immer uns hilft Liebe zu spüren und zu teilen, ist Bhakti!

DSC00784- photo by _sebastiaanlefuce.jpg
bottom of page